Perspektiven im Marketing

Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs Marketingassistent/-in (IHK) sind in der Lage an Marketingfragestellungen im Unternehmen aktiv mitzuarbeiten. Sie bereiten Marketingentscheidungen vor und setzen Marketingmaßnahmen verantwortlich um.

Der erfolgreiche Besuch des Lehrgangs Marketingassistent/-in (IHK) wird durch eine Abschlusspräsentation oder wahlweise eine Abschlussarbeit dokumentiert. Mit der Abschlussarbeit bzw. der Abschlusspräsentation weisen Sie nach, dass Sie in der Lage sind, eine konkrete Marketingproblemstellung eigenständig zu bearbeiten und Lösungsvorschläge zu entwickeln.

Um Erfolg im Marketing zu haben, ist ein Marketing-Studium nicht zwangsläufig erforderlich. Es gibt viele Quereinsteiger, die sich neben eines anderen Studiums, einer Ausbildung oder ihrer beruflichen Tätigkeit weiterbilden. Für die Arbeit im Marketing gilt, wie sonst nur bei wenigen Aufgaben im Unternehmen, neben einer qualifizierten Ausbildung zählen vor allem Ergebnisse.

Da Sie im Marketing erfolgreich mit Kunden, anderen Abteilungen und externen Dienstleistern zusammenarbeiten, sind Sie darauf angewiesen, Ihre fachübergreifenden Fähigkeiten zu entwickeln.

Neben Organisationstalent, Kommunikationsvermögen, Konzeptions- und Textkompetenz ist dies die Fähigkeit, die von Ihnen betreuten Produkte und Services und den daraus resultierenden Nutzen für ihre Kunden gründlich zu verstehen.

Technikaffinität für die Werbemittelproduktion, die technischen Zusammenhänge in Internet und Social Media sowie die sichere Anwendung notwendiger Softwareprodukte wie MS Word, MS Excel, MS PowerPoint und Ihr Verständnis für Grafik- und Videoanwendungen runden Ihr Kompetenzprofil ab.

Bauen Sie Ihre Handlungskompetenz im Marketing aus

Ihre Handlungskompetenz im Marketing können Sie systematisch weiter ausbauen, indem Sie den Lehrgang Marketingreferent/-in (IHK) absolvieren. Er knüpft direkt an den Marketingassistenten (IHK) an und vertieft das Erlernte durch systematische Vermittlung wichtiger Schlüsselfertigkeiten und der Arbeit an konkreten Fallstudien.